Wir lieben elegante Software

Das ist einfach so

Effizientes UI

Wer möchte schon in den Einstellungen eines Programms auf Tauchstation gehen? Gute Software führt den Benutzer ganz intuitiv ans Ziel.

In aktivem Kontakt

Auch nach den heißen Projektphasen ist uns ein reger Dialog mit unseren Kunden wichtig. So können wir schnell auf veränderte Anforderungen reagieren. Ganz unbürokratisch.

Agile Entwicklung

Alles ist im Wandel, alles ist im Fluss. Wir leben nach diesem Mantra und sind so in der Lage, flexible & belastbare Lösungen zu entwickeln.

Moderne Werkzeuge

IT ist stetigem Wandel. Um den Anschluss nicht zu verpassen, arbeiten wir mit modernsten Entwicklungswerkzeugen & Techniken.

Vom Startup zur festen Branchengröße

Unsere Geschichte

Firmengründung

16. April 2013

Die Firma Platinbaum GmbH & Co. KG erblickt das Licht der Welt. Daniel Ringshauser ist bereits seit 2002 im kommunalen Sektor tätig und kennt sich daher bestens mit den Geschäftsprozessen einer Verwaltung aus. Er ist im kommunalen Umfeld, sei es auf Fachmessen oder auch bei verwaltungsinternen Treffen, dem ein oder anderen bereits bekannt. Der Bereich “Finanzen – Einnahmen von Gebühren” gehört zu seinem Spezialgebiet. Er steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Alexander Rommel kann bei Planung und Realisierung von Softwarelösungen auf über 10 Jahre Entwicklungserfahrung zurückgreifen. Sein fundiertes Know-How hält er stets auf dem Laufenden. Dadurch kann Alexander Rommel auch neue, leistungsstarke Technologien des Microsoft® .Net Frameworks® in seine Arbeit einfließen lassen. Er ist verantwortlich für die Entwicklung der Software und Schnittstellen sowie die Umsetzung individueller Anforderungen.

Der erste Kunde!

25. Juni 2013

Der erste Kunde!

Sie Verbandsgemeinde Brohltal ist unser erster Kunde, und wurde am Juni 2013 von TopCash auf den Quittierer umgestellt. Seit dem wächst der Kreis unserer zufriedenen Kunden stetig.

Wir wachsen

1. Juli 2013

Philipp Schreiber wurde am 1.7.2013 der 1. Azubi unseres jungen Unternehmen, er absolviert eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und trägt seit dem zur Verbesserung unserer Software bei!

Kauf der Kassensoftware WinCash

1. September 2013

im September 2013 übernahmen wir die Kassensoftware KassenSoft ehemals Wincash inklusive deren Support. Dies vergrößerte unseren Kundenkreis.

1. kommunaler Kunde mit +50.000 Einwohnern

18. November 2013

1. kommunaler Kunde mit +50.000 Einwohnern

Der erste Quittierer-Kunde mit mehr als 50.000 Einwohnern wurde Stadt Pulheim mit 52.900 Einwohnern.  

Grüß Gott nach Reutlingen!

17. Dezember 2013

Grüß Gott nach Reutlingen!

Wir begrüßen die Stadt Reutlingen, die mit ca. 112.099 Einwohnern die 1. Großstadt in unserem Kundenkreis ist.  

Übernahme der GePro-Kunden

1. Januar 2014

Die Übernahme von der Kassensoftware GePro am 01.01.2014  vergrößerte unsern Kundenkreis erneut und bietet uns außerdem die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

Zwei weitere Auszubildende!

31. Juli 2015

Anfang August 2015 betraten zwei weitere Auszubildende das Büro: Gökhan Dikgöz, wie Herr Schreiber, ein Auszubildender zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und Erik Hupperich welcher eine Ausbildung als IT-System-Kaufmann begonnen hat.

Kauf Kassensoftware KOMPayment inkl. aller Wartungsverträge

1. Juli 2016

Kauf Kassensoftware KOMPayment inkl. aller Wartungsverträge

Wir haben von der Firma audius GmbH aus Weinstadt die Kassensoftware KOMPayment inkl. der Wartungsverträge zum 01.07.2016 übernommen. Ab sofort übernehmen wir den Support und die neugewonnenen Kunden.

Drei neue Azubis

30. Juni 2017

Zum ersten des Monats hat Platinbaum drei neue Azubis willkommen geheißen! Zwei neue Anwendungsentwickler (Dominik Morlang, Andreas Solsbacher) und einen IT-Systemkaufmann (Martin Krämer)  

Stadt Gelsenkirchen

1. März 2018

Stadt Gelsenkirchen

Neuer größter Kunde mit 258.000 Einwohnern umgestellt von alter Kassensoftware mit EC-Terminals.

KitaPflege Pro – neues Produkt

17. März 2018

KitaPflege Pro – neues Produkt

Der Ausbau der Partnerschaft mit M&M Software GmbH geht erfolgreich weiter. Wir vertreiben und supporten ab sofort KitaPflege Pro.

Transparente Feedback-Kultur

Ein aktiver Dialog mit unseren Mitarbeitern hilft uns dabei, uns stetig weiterzuentwickeln und dabei ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Mitarbeiter zu haben. Daher stehen wir für einen offenen Umgang mit Feedback ein.

Ausgezeichnetes Arbeitsumfeld

%

Zufriedene Mitarbeiter

Das Platinbaum-Team

Wir fokussieren uns bundesweit auf öffentlich-rechtliche Träger sowie kommunale Anwender und unterstützen sie mit unserem Quittierer bei der Vereinnahmung und Verwaltung von Gebühren, die in den einzelnen Verwaltungen / Fachbereichen anfallen.

Philipp Schreiber

Philipp Schreiber

Entwicklung

Dominik Morlang

Dominik Morlang

Entwicklung / Support

Daniel Ringshauser

Daniel Ringshauser

Geschäftsführer

Andreas Solsbacher

Andreas Solsbacher

Entwicklung / Support

Erik Hupperich

Erik Hupperich

Vertrieb

Matin Krämer

Matin Krämer

Vertrieb / Support